Äußerlich

Raum schaffen für Ruhe, Ruhige Orte aufsuchen, Natur, Klöster, Berge, Seen, Wald u.s.w. Ruhe entsteht in der Betrachtung oder Beobachtung. Den Blick ruhen lassen auf einem Baum, auf Tiere oder Menschen. Unruhe entsteht, wenn zu viele Reize vorhanden sind für unsere Augen und wir zu viel aufnehmen. Die Augen sind direkt mit dem Gehirn verbunden.

Innerlich

sich seiner Selbst gewahr sein, beobachten, auf unseren Körper achten, den Atem beobachten, innere Vorgänge, Gedanken, Empfindungen wahrnehmen, gegenwärtig sein.

Orientierung:

Gelassen beobachten, offen-sein für da was ist … entspannt sein. Wenn uns das gelingt, können wir ruhig werden, weil wir hinschauen, wir gegenwärtig sein können, es entsteht Klarheit, und wenn wir klar sehen, entsteht Ruhe und es eröffnen sich andere Möglichkeiten z. Bsp. eine andere Haltung einzunehmen oder anders zu reagieren. Hierbei hilft uns die Meditation