Die heilsame Kraft der Meditation

Meditation in 4 Schritten (für Anfänger und Fortgeschrittene)

Mit dem Kurs Meditation möchte ich Interessierten die Möglichkeit bieten in einfachen Schritten Meditation kennenzulernen, und ihre Wirkungsweise zu erfahren.

In der Meditation lauschen wir in unser Wesen hinein, beobachten den Atem, spüren unseren Körper, nehmen Gedanken wahr wie sie kommen und gehen, nehmen Geräusche wahr, wir sind unser stiller Beobachter. Allein durch die stille Betrachtung werden wir achtsamer und ruhiger, bekommen Abstand von Gedanken und Gefühlen und können entscheiden, ob wir uns von gewohnheitsmäßigen, düsteren Gedanken lösen und sie bewusst durch heilsame ersetzen möchten.

Meditation schult unseren Geist, um uns mit einer positiven Grundhaltung vertraut zu machen. Eine positive Geisteshaltung führt zu innerer Ruhe und Klarheit und trägt zu unserem körperlichen und geistigem Wohlbefinden bei. Dabei geht es immer wieder um Entspannung, Achtsamkeit, Losgelöstheit, damit das Klare und Einfache sich auf ganz natürliche Weise zeigen kann.

Meditation hat eine große Bedeutung für unsere seelische Gesundheit. Sie kann nur durch praktisches Üben erfahren werden. Das Sitzen in der Stille ermöglicht uns, etwas ruhig zu betrachten, präsent und anwesend zu sein und die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind. Dadurch können tiefe Einsichten ermöglicht werden, die unser Herz öffnen und unser Leben verändern.

Ablauf der Meditation:

  • Einfache Körperübungen zur Vorbereitung auf die Meditation
  • Reinigungsübungen durch Atemtechniken
  • Aufbauende Meditationsstufen

Inhalte

  • Geist und Körper in Einklang bringen – Entspannte Offenheit, Achtsamkeit
  • Ruhiges Verweilen – Sich sammeln, Ausrichtung, Wahrnehmung
  • Unseren Geist verstehen, schulen und Klarheit finden
  • Sehen was ist, offene Weite, inneres Sein


Montags von 19:00 Uhr – 20:15 Uhr

Kosten:

50,00 Euro für 5 Abende
der Kurs ist nur als Ganzes buchbar