Stille ist Nahrung für unsere Seele und das stärkste Mittel gegen Stress. Wir kennen viele Formen der Stille: Windstille, Totenstille, Morgen- oder Abendstille, Stille in den Bergen oder am See. Stille ist eng verwandt mit dem Verb stillen, wenn eine Mutter ihr Baby stillt, fühlt es sich geborgen und seine Bedürfnisse nach körperlicher und emotionaler Nähe werden genährt. Es wird ruhig und ist zufrieden.

Vielen Menschen ist diese heilsame Qualität von Stille verloren gegangen. Was nährt uns heute im körperlichen- , emotionalen- und geistigen Sinne? Die Welt in der wir heute leben ist laut, voller Ablenkungen, gefüllt mit Aktivitäten. Kaum jemand kann sich den vielfältigen Verpflichtungen und Terminen im Außen entziehen. Im Inneren ist unser Verstand ständig aktiv, am Planen, Organisieren, im Argumentieren,
Analysieren, Werten u.s.w. Es vergeht kaum eine Minute, in der unser Verstand zur Ruhe kommt.

Wenn ich heute ein Medikament verschreiben müsste, würde ich Ruhe und Stille verschreiben. Das ist die beste Arznei. Es bringt Ruhe und Klarheit in unser Denken und regeneriert unser ganzes System. Ungeahnte heilende, harmonisierende Kräfte liegen in der Stille verborgen.